Slider
   

Dieses Jahr wird in Oberösterreich erstmals die Branddienst-Leistungsprüfung durchgeführt - auch die Feuerwehr Rohr nimmt daran teil. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits seit Anfang September.

Ziel der Leistungsprüfung "Branddienst" ist es, unsere Mannschaft auf bestimmte Standardsituationen bei Bränden vorzubereiten. Sie kann als Gegenstück zur bereits seit vielen Jahren bekannten Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" gesehen werden, wo der Schwerpunkt auf Standardsituationen bei technischen Einsätzen (z.B. Verkehrsunfällen) liegt.

Die Leistungsprüfung Branddienst und das zugehörige Branddienst-Leistungsabzeichen sind bereits aus anderen Bundesländern, wie zum Beispiel Niederösterreich, bekannt. In den vergangenen Jahren wurde vom OÖ Landesfeuerwehrverband eine eigene Richtlinie für die Durchführung dieser Leistungsprüfung in Oberösterreich ausgearbeitet und entsprechende Schulungen für die Prüfer durchgeführt.

Im Frühjahr 2018 konnten dann die ersten Feuerwehren diese Leistungsprüfung absolvieren. Prüfungstermin für die Feuerwehr Rohr ist Ende Oktober 2018 - die Vorbereitungen laufen daher bereits auf Hochtouren.


 Fotos:

  • IMG_6429
  • IMG_6435
  • IMG_6444
  • IMG_6447
   
© FF Rohr - Alle Rechte vorbehalten