Seit Samstag, den 28. März 2020 sind die Freiwilligen Feuerwehren des Bezirks Steyr-Land gemeinsam mit der FF Steyr beim Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr im Einsatz und unterstützen dabei die Betriebsfeuerwehr und die Krankenhausmitarbeiter bei der Vortriage der Patienten.

So auch die Feuerwehr Rohr, deren Einsatz am 21.0.2020 statt fand.

Die Feuerwehren werden vor dem Landesklinikum für die sogenannte "Vortriage" von Personen vor dem Eingang eingesetzt. Dabei werden die ankommenden Personen vor dem Eingang nach einer Checkliste befragt. Zum einen soll dadurch gewährleistet werden, dass Personen nur in dringenden Fällen Zutritt zum Krankenhaus bekommen. Zum anderen soll bei der Vortriage festgestellt werden, ob es sich bei einer Person um einen SARS-CoV-2 („Coronavirus“) Verdachtsfall handelt,
der dann nur unter Einhaltung spezieller Hygienemaßnahmen und mit Schutzmaske Zutritt erhält.

Die Feuerwehrmitglieder werden vom Krankenhaus mit Mund- und Augenschutz, sowie Handschuhen ausgestattet. Die Einsatzbekleidung wird noch vor Ort gereinigt. Durch diese Schutzmaßnahmen stehen die an der Vortriage beteiligten Einsatzkräfte auch für den Feuerwehrdienst uneingeschränkt zur Verfügung.

Es wird darauf hingewiesen, dass dieser Einsatz definitiv nicht zu den Kernaufgaben der Feuerwehr gehört. Im Sinne eines Assistenzansuchens der Behörde wurde aber seitens Feuerwehr sehr rasch reagiert und die erforderlichen Maßnahmen getroffen.

>> Bericht Bezirksfeuerwehrkommando


Fotos:

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
   
© FF Rohr - Alle Rechte vorbehalten